Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen

Es war toll! Der 17. Hagener Staudenmarkt

Der 17. Staudenmarkt in Hagen lockt mit einer bunten Blumenpracht

Am Sonntag, dem 24. April 2022 fand in Hagen der 17. Staudenmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag statt. Der weit über die Grenzen von Hagen hinaus bekannte Staudenmarkt wird von der Unternehmensgemeinschaft Hagen im Bremischen (UHiB) organisiert.

Bei strahlendem Sonnenschein bummelten viele Besucherinnen und Besucher durch den mit bunten Pflanzen und Stauden geschmückten Ort. Einige Pflanzenhändler hatten ihre Stände rund um die Piazza, dem Wochenmarktplatz und im Gewerbegebiet aufgebaut. Überall wurde die bunte Blumenpracht bestaunt und bewundert. Die Geschäftsleute öffneten ihre Türen und lockten mit Sonderangeboten, Verlosungen und Rabatten.

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten die Besucher einen bunten Mix aus Life – Musik, Vorführungen und interessanten Bühnenprogramm bestaunen. Die Hobbygärtner kamen voll auf ihre Kosten und konnten sich mit Blumen, Stauden und vielem mehr eindecken.

Der traditionelle und beliebte Flohmarkt fand im Gewerbegebiet statt. Hier konnten einige „Schnäppchen“ verkauft oder erworben werden. Ein buntes Kinderprogramm mit viel Abwechslung auf den Hüpfburgen, beim Kinderschminken und beim Karussell fahren rundeten das bunte Treiben ab.

Beteiligt an dem vielfältigen Rahmenprogramm waren außerdem  die Feuerwehr Hagen und  das Deutsche Rote Kreuz (Kreisverband Wesermünde).Sie zeigten im Ort viele spannende Aktionen. Außerdem zeigten die Bogenschützen, dass ihr Sport für Jung und Alt bestens geeignet ist.

Von der Fairtrade-Steuerungsgruppe wurde eine Aktion gestartet: „Faire Meile“. Hier gab es biologische und regionale Produkte. Gleichzeitig konnte man mit einem Los einen Baum, eine Staude oder Fleisch aus Biohaltung gewinnen. Die Lose waren zur Freude der Steuerungsgruppe schnell vergriffen.

Wer nicht so gut zu Fuß war und auch kein Fahrrad zur Verfügung hatte, konnte die Veranstaltungsplätze im Ort bequem und kostenfrei mit dem Traktor-Shuttle erreichen.

Auch Bürgermeister Andreas Wittenberg, die Verwaltung und die Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Hagen im Bremischen unterstützen diese beliebte Veranstaltung.

Andreas Wittenberg bedankt sich bei den Gewerbetreibenden und bei der UHiB die ein so großartiges Fest mit vielen Attraktionen auf die Beine gestellt haben. Er freute sich über die eindrucksvolle Gestaltung des Staudenmarktes 2022.

27.04.2022, Doris Walleit